Charakteristisches Merkmal der Konstruktion ist ihre Optik: Das Flügelprofil liegt hinter dem Rahmenprofil verborgen, die in zu öffnenden und stehenden Feldern montierten Scheiben sind flächenbündig – so lassen sich öffnende und feststehende Fenster von außen nicht voneinander unterscheiden.
Die Tiefe der Fensterprofile beträgt 77 mm (Rahmen) bzw. 80,8 mm (Flügel). Die Rahmen auf der Außenseite sind schmal – so werden die Glasfläche und damit das einfallende Licht maximiert, die Konstruktion wirkt schlank und leicht. Es können Scheiben mit Dicken von 7–52 mm (Rahmen) bzw. 15–60 mm (Flügel) verwendet werden; dies ermöglicht die Montage aller auf dem Markt anzutreffenden Typen von Doppel- und Dreischeiben-Glas, Schallschutzglas oder einbruchhemmendem Glas.
In Hinblick auf die technischen Eigenschaften erfüllt das System MB-86US sämtliche Anforderungen an Energieeinsparung und Umweltschutz. Ähnlich wie im Basissystem MB-86 besitzt die Konstruktion je nach verlangter Wärmedämmung drei Ausführungsvarianten: MB-86US ST, MB-86US SI sowie MB-86US AERO, in dem moderne Dämmeinsätze aus Aerogel zum Einsatz kommen.
Das System bietet großen Spielraum bei der Herstellung von Konstruktionen – es ermöglicht Flügel mit Abmessungen, die weit über das hinausgehen, was für Konstruktionen dieses Typs als Standard gilt (Hs max=2,5 m, Ls max=1,6 m). Das maximale Gewicht des Flügels beträgt 150 kg.